Über uns

Geschichte

Die Musikgesellschaft Ganterschwil besteht seit 1903

Seit einigen Jahren spielen wir als Harmoniemusik (Blech- und Holzinstrumente) in der 3. Stärkeklasse. Zum Repertoire unseres Vereins gehören sowohl Konzertante Blasorchesterwerke zeitgenössischer Komponisten, wie auch Unterhaltungsmusik. Abwechslungsweise legen wir mehr Gewicht auf die Konzertante Musik, welche wir dann in einem Kirchenkonzert präsentieren und auf die Unterhaltungsmusik, mit welcher wir einen Unterhaltungsabend gestalten.

Wir sind Mitglied des St. Gallischen Blasmusikverbandes und des Eidgenössischen Musikverbandes (EMV).

Musik bei verschiedensten Anlässen

Neben Kirchenkonzerten und Unterhaltungsabenden spielen wir bei verschiedenen Gelegenheiten, so zum Beispiel am Muttertag, bei kirchlichen und weltlichen Anlässen (Weisser Sonntag, Konfirmation, Firmung, Bettag, 1. August usw.) und bei hohen Geburtstagen. Selbstverständlich können sie uns auch „mieten“ zum Beispiel für Firmenanlässe.

Bewertungen und Wettkämpfe

Selbstverständlich nehmen wir immer wieder auch an Regionalen, Kantonalen oder Eidgenössischen Musikfesten teil. Dabei lassen wir unser musikalisches Können von erfahrenen Experten bewerten und messen uns im Musikalischen Wettkampf mit anderen Musikvereinen.

kantonales Musikfest in Diepoldsau 2015

Auch die Geselligkeit hat ihren Platz

Neben der Musik pflegen wir auch das gemütliche Beisammensein. An unserem Probeabend, jeweils am Mittwoch, kann es deshalb ab und zu auch einmal ziemlich spät werden.

Musik verbindet

Zur Zeit musizieren in unserem Verein 25 Musikantinnen und Musikanten unterschiedlichster Herkunft und Berufe sowie unterschiedlichsten Alters – der Altersunterschied vom jüngsten zum ältesten aktiven Vereinsmitglied beträgt über 50 Jahre.

Jugendarbeit – aber nicht nur….

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, junge Musikantinnen und Musikanten auszubilden und zu fördern. So bilden wir selber Jungmusikanten aus. Erfahreneren Jungmusikantinnen und Jungmusikanten ermöglichen wir sehr gerne den Besuch der Ausbildungslager des St. Galler Blasmusikverbandes oder des Eidgenössischen Musikverbandes. Dadurch ermöglichen wir interessierten Jugendlichen eine solide musikalische Ausbildung. Für die musikalische Ausbildung und Tätigkeit in unserem Verein stellen wir auch gegen eine bescheidene Miete Musikinstrumente zur Verfügung.

Neue Musikantinnen und Musikanten sind herzlich Willkommen

Auch Erwachsene, welche Freude haben am gemeinsamen Musizieren, sind bei uns jederzeit herzlich willkommen, auch ihnen bieten wir Hilfe an beim Erlernen eines Blasinstrumentes.

Diese Homepage informiert Sie über unsere nächsten Auftritte und ganz allgemein über unser Vereins-Programm. Wir freuen uns, wenn sie uns – nicht nur virtuell – besuchen und sich eventuell zum Mitmachen in unserem Verein begeistern lassen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

asdf